LEJOG – Südengland

1 – Etappe
Boleigh-Farm bis Illogan (74 km)

Die erste richtige Etappe! Nach einem Notfrühstück (Tee und die „langen Pralinen”) machten wir uns kurz vor neun auf den Weg Richtung Startpunkt – Lands End. Wir kommen trocken an, und erreichen über Wanderwege auch ohne Eintritt zu zahlen den berühmten Punkt. Schnell fotografieren wir uns gegenseitig und lassen eins von uns beiden von einem anderen Radler machen. Minuten später kommt der Besitzer/Pächter eines Fotoladens und sperrt das kleine Areal ab. Von nun an kann man sich nur noch gegen Gebühr direkt an den (nun austauschbaren) Hinweisschildern fotografieren.

Das Startfoto
am 13.7.2015
um 10:53 Uhr

Von Lands End ging es  in Richtung St. Just und St. Ives. Es wurde zunehmend regnerischer und auch neblig. In St. Just haben wir eine Bäckerei aufgesucht und auf  Empfehlung eine Pastete gegessen. Wirklich lecker. Wir sind dann der Küstenstrecke gefolgt,  es war ein ständiges auf und ab im Nieselregen. Als wir uns allerdings St. Ives näherten, klarte es auf und direkt am Wasser herrschte eitel Sonnenschein. Dem Touristenrummel in dem malerischen Ort konnten wir allerdings nicht viel abgewinnen und haben uns wieder in Landesinnere gemacht und sind auf kleinen Straßen in Richtung Camborne gefahren. Diese kleinen Straßen haben es ja in sich. Nicht nur die Steigungen, man fährt auch ständig zwischen den Hecken. So gut wie keine Aussicht aufs Land; bei Autogegenverkehr und –überholer gibt es fast keinen Seitenabstand; und dann befinden sich manchmal noch so komische Eisendeckel auf der Fahrbahn, die bei Nässe höllenglatt sind. Beim Bergauffahren drehte mein Hinterrad auf einer Platte durch und ich wäre fast auf der Fr… gelandet.

Unseren CP fanden wir dann in Illogan. Netter kleiner Platz direkt an unserer geplanten Route. Wir wollten noch was im nächsten Inn essen gehen, mussten aber die Erfahrung machen, dass in Cornwall montags in den Inns die Küche kalt bleibt. Im nächsten Ort haben wir dann einen Imbiss gefunden und uns für Fish and Chips entschieden. Es sollte die erste und letzte Portion auf unserer Tour bleiben. Geschmacklos, fettig und mangels Sitzgelegenheit haben wir das Ganze auf einem vermüllten Hinterhof runter geschlungen. Auf dem Rückweg zum CP haben wir uns noch in einen Pub gesetzt und das erste Pale Ale genossen. Im Dunklen bin ich auf dem dem CP noch voll auf einen Zelthering getreten. Tat richtig aua!

Panzance – Boleigh-Farm – Land’s End – Illogan